Startseite
Die Bach Blütentherapie
Die 38 Bachblüten
Blüten 1 - 10
Blüten 11 - 20
Blüten 21 - 30
Blüten 31 . 38
Rescue - Erste Hilfe
Wie die richtige finden?
Auswahl für Kinder
Auswahl für Tiere
Anwendungshinweise
Online-Shop
Bestellung Mischungen
AGB
Praxis
Impressum
Linktipps
Suchfunktion
   
 


Mustard21 Mustard (Wilder Senf)

Für Menschen, die scheinbar grundlos an Schwermut oder Depressionen leiden. Dieser Zustand tritt oft blitzartig ein, ohne dass dafür eine Erklärung ersichtlich ist. Dieser Zustand kommt auch häufig vor bei hormonellen Veränderungen, wie z.B. Pubertät, Schwangerschaft, nach Geburten und in der Zeit vor der Regelblutung. Mustard wirkt entgiftend und anregend, weckt das Lebensfeuer in uns, gibt Kraft und fördert die Kreativität.

Oak22 Oak (Eiche)

Diese Menschen geben nie auf, wie gross die Widerstände auch sein mögen. Es sind dies sehr verantwortungsbewusste und zuverlässige Menschen, welche entsprechend viel leisten und oft arbeiten bis sie kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Oak schenkt uns neue Kraft und gibt die Einsicht, dass es wichtig ist, auf die Gesundheit zu achten und die eigenen Kräfte nicht zu überschätzen. Diese Blüte lässt uns unbeschwerter und lockerer werden.

Olive23 Olive (Olivenbaum)

Für Menschen die physisch und psychisch total erschöpft sind. Sie fühlen sich ausgebrannt und leer und haben ein grosses Bedürfnis nach Schlaf. Das Leben erscheint ihnen als eine einzige Last und sie haben nur noch den Wunsch von allen Aufgaben und Verpflichtungen verschont zu bleiben. Olive bringt neue Kraft und Vitalität. Der Mensch soll aber auch lernen, sorgfältig mit der eigenen Lebensenergie umzugehen.

Pine24 Pine (Kiefer)

Für Menschen die an Schuldgefühlen oder an einem schlechten Gewissen leiden. Immer suchen sie die Schuld bei sich und haben das Gefühl, sie hätten es noch besser machen können. Pine hilft, ein realistisches Gefühl für Eigen- und Fremdverantwortlichkeit zu entwickeln.

Red Chestnut25 Red Chestnut (Rote Kastanie)

Für Menschen die sich ständig um Andere sorgen. Um das eigene Wohl kümmern sie sich wenig. Besonders häufig ist dies bei Eltern, die um das Wohlergehen ihrer Kinder überbesorgt sind, zu beobachten. Red Chestnut hilft zu erkennen, dass es für die Anderen keine Hilfe ist, wenn man in Angst und Sorge um sie lebt und hilft mehr Distanz zu gewinnen.

Rock Rose26 Rock Rose (Sonnenröschen)

Diese Essenz hilft bei Panikzuständen und bei Todesangst. Überall dort, wo uns vor Schreck der Atem still steht ist an Rock Rose zu denken. Sie ist zu empfehlen bei allen Unfällen, bei plötzlicher Erkrankung, bei Schicksalsschlägen etc. Rock Rose bringt mehr Gelassenheit in Krisensituationen und stabilisiert unser vegetatives Nervensystem.

Rock Water27 Rock Water (Quellwasser)

Für Menschen die eine starre Lebensweise führen. Sie möchten anderen ein Vorbild sein, halten viel von Disziplin, sind streng mit sich selbst und anderen. Oft haben sie aber von sich selbst das Gefühl, sie hätten zu wenig Disziplin. Dies führt zu Zwängen, Starre, Härte, Fanatismus und Unnachgiebigkeit. Rock Water ist immer die Botschaft zu überprüfen: "Wo in meinem Leben bin ich festgefahren?". Rock Water hilft, sich selbst treu zu bleiben, gleichzeitig aber aufgeschlossen für das Leben zu sein und somit die Freuden und Vergnügen des Lebens zu geniessen.

Scleranthus28 Scleranthus (Einjähriger Knäuel)

Für Menschen die sich nie zwischen zwei Dingen entscheiden können. Oft haben sie zwei Alternativen, zwischen denen sie hin und her pendeln. Haben sie sich einmal für etwas entschieden, kann sich dies am anderen Tag bereits wieder ändern; sie beziehen keine konsequente Haltung. Dies führt zu Stimmungswechsel, Unentschlossenheit, Launenhaftigkeit, Unausgeglichenheit, raschem Meinungswechsel und Sprunghaftigkeit. Scletanthus lernt Vertrauen in die eigene Entscheidung zu gewinnen. Sie gibt uns wieder Boden unter den Füssen und unsere innere Mitte zu finden. 

Star of Bethlehem29 Star of Bethlehem (Doldiger Milchstern)

Diese Menschen haben einen seelischen Schmerz, Sorgen oder Kummer noch nicht verarbeitet. Sie leiden unter der Nachwirkung eines Schockerlebnisses, dabei spielt es keine Rolle, wie lange solche Ereignisse zurück liegen. Dies führt zu Blockierungen der Lebensenergie. Star of Betlehem hilft traumatische Ereignisse zu verarbeiten; sie hilft bei schlechten Nachrichten ebenso wie bei Unfällen. Zudem lässt diese Essenz einen Sinn in schicksalhaften Ereignissen erkennen und Erlebnisse besser zu verarbeiten.

Sweet Chestnut30 Sweet Chestnut (Edelkastanie)

Für Menschen welche unter tiefster Verzweiflung leiden. Sie fühlen sich von Gott und der Welt verlassen, niedergeschlagen oder hoffnungslos verloren. Dieser Zustand ist immer mit einer äusseren Situation verbunden; z.B. Todesfall, unerwarteter Schicksalsschlag, Verkehrsunfall, beruflicher Misserfolg. u.ä. Sweet Chestnut gibt Kraft und Mut auf das Leben zu vertrauen, auch wenn die Situation ausweglos erscheint. Die Blüte hilft, Distanz zu den Ereignissen zu gewinnen, neue Wege zu sehen und zu akzeptieren.


                     Bachblüten 31 - 38